Neuauflage »Geschichte der Karmapas«

Liebe Sangha, liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins,

die neue Auflage des Buches „Geschichte der Karmapas“ ist da und kann über unseren Dharmashop bezogen werden.

Es ist unser Anliegen, die inspirierenden Lebensgeschichten der Karmapa, der spirituellen
Oberhäupter unserer inzwischen seit über 900 Jahren bestehenden tibetisch-buddhistischen
Übertragungslinie der Karma Kagyü, weiterhin Euch und einer breiteren Öffentlichkeit
zugänglich zu machen. Sie haben in einer ununterbrochenen Kette von Wiedergeburten die
buddhistischen Weisheitslehren in unsere moderne Welt getragen. Und der gegenwärtige XVII.
Karmapa, Ogyen Trinley Dorje, verknüpft diese zeitlosen Lehren mit dem Wissen und Anliegen
unserer Zeit. Der I. bis XVI. Karmapa werden mit Fotos der wertvollen Karmapa-Thankas
vorgestellt.

Geschichte der Karmapas, 88 Seiten, broschiert mit Klebebindung, ISBN 978-3-933558-18-3

Zu beziehen für 13 € über Dharma Shop, Tel. 02655-939050, info@dharmashop.de,

Spendenaufruf für den Fortbestand des Kamalashila Instituts – jede Spende hilft!

Wir leben noch immer in sehr „bewegten Zeiten“, mit drängenden Fragen auf der persönlichen wie auch der gesellschaftlichen Ebene. Unsicherheit und Unplanbarkeit gehören inzwischen zu unserem Leben mit dazu. Das betrifft nicht nur den Einzelnen, sondern auch viele Veranstalter, die nicht mehr planen können wie früher – und eben auch das Kamalashila Institut. Auch für neue Technik die für die Online-Kurse angeschafft werden musste wie auch für die diesjährigen höheren Heizkosten, die uns alle in diesem Winter erwarten, braucht es neben den bekannten laufenden Kosten ein zusätzliches Budget.

Jede Spende, egal in welcher Höhe, hilft, dass wir den Dharma weiterhin für viele Menschen zugänglich machen können, der gerade in diesen unsicheren Zeiten eine wichtige und hilfreiche „Leitlinie“ ist. Weiterlesen…

Jetzt Spenden

Gemeinsame Erklärung von Ogyen Trinley Dorje und Thaye Dorje zur Reinkarnation von Kunzig Shamar Rinpoche

4. Dezember 2023

„…wir sehen, dass es unsere Verantwortung ist, die Reinkarnationen von Kunzig Shamarpa weiterhin anzuerkennen. Eine unmissverständliche und unbestrittene Anerkennung hätte einen enormen Nutzen für die Wiedervereinigung der Karma Kagyü (Schule). Daher übernehmen wir gemeinsam diese Verantwortung, die wir beide zu tragen haben. Trotz vieler Schwierigkeiten haben wir uns mehrere Male getroffen und tiefgehende Gespräche geführt, die unsere aufrichtigen Absichten noch verstärkt haben.

Um die Ergebnisse unserer Gespräche zusammenzufassen:

1. Die Anerkennung von Shamar Rinpoches Reinkarnation wird eine gemeinsame Bemühung von uns beiden sein. Keiner von uns wird sie ohne den anderen aussprechen.
2. Damit Shamar Rinpoches Yangsi seinem Namen gerecht werden kann, werden wir beide gemeinsam die Verantwortung für seine Ausbildung, Ermächtigungen, Übertragungen und Kern- Unterweisungen übernehmen.
3. Da das Thema der Reinkarnation von Shamar Rinpoche ein wichtiger Punkt innerhalb der Kamtsang (Schule) ist, werden wir keine Einmischung von unbeteiligten Parteien akzeptieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir in der Karma Kamtsang (Tradition) die Schüler desselben Lehrers sind, Vajra-Brüder und -Schwestern in einer einzigen Dharma-Linie. Wenn wir Streitigkeiten schüren und Spaltungen unter uns erzeugen, erweisen wir unseren Vorgängern in der Linie einen schlechten Dienst und zerstören unsere eigene Linie…“

Vollständiger Text hier

• Karma Kagyü Gemeinschaft Deutschland

Der Verein wurde auf Vorschlag des XVI. Karmapa 1978 in München als offizielle Vertretung der Karma Kagyü Linie in Deutschland gegründet. Spirituelles Oberhaupt ist Seine Heiligkeit der XVII. Gyalwang Karmapa, Ogyen Trinley Dorje, jüngster Vertreter der 900-jährigen Linie der Karmapas, den Oberhäupter der Karma-Kamtsang-Linie des Tibetischen Buddhismus. Aufgabe des Vereins ist die ungebrochenen, authentischen Lehren und Meditationsmethoden der „mündlichen Übertragungslinie“ der Karma-Kagyü-Tradition zu bewahren, sie in zeitgemäßer Weise an unsere moderne Gesellschaft weiterzugeben und die Aktivitäten des Karmapa zu unterstützen.

• Seine Heiligkeit der XVII. Gyalwang Karmapa

S.H. der XVII. Karmapa, spirituelles Oberhaupt der 900-jährigen Karma-Kagyü-Tradition des tibetischen Buddhismus, ist einer der wichtigsten Vordenker unserer heutigen Zeit. Karmapa spielt eine Schlüsselrolle in der Bewahrung und Modernisierung der tibetisch-buddhistischen Spiritualität und Kultur. Karmapa setzte u.a. eine historische Entwicklung zur Stärkung der Frauen im tibetischen Buddhismus in Gang, deren Ziel der Prozess einer vollen Ordination für Frauen ist. Beschrieben als eine der großen „spirituellen Leitfiguren des 21. Jahrhunderts“ inspiriert er als Lehrer, Künstler, Poet und Umweltaktivist Millionen von Menschen weltweit.

• Buddhismus in Deiner Stadt: Zentren und Stadtgruppen

Sie wollen Meditation und Buddhismus möglichst wohnortnah studieren und praktizieren? Um den Sangha-Mitgliedern und allen Interessierten diese Möglichkeit zu geben, gibt es in verschiedenen Städten Deutschlands Zentren und Meditationsgruppen der tibetisch-buddhistischen Karma-Kagyü-Tradition. Diese haben jeweils ein eigenes Programm,  das von wöchentlichen Meditationen über Studiengruppen bis hin zu Tages- und Wochenendkursen reicht. Die Stadtgruppen werden von den beiden Residentlamas des Kamalashila Instituts betreut und regelmäßig besucht. Eine Übersicht dieser Zentren und Gruppen finden Sie hier.

Verein und Zentren bitte unterstützen